Faschingsfeier 08.02.24

Sehr geehrte Eltern,
am 8.2. findet eine Faschingsfeier 🎈in der 3.und 4. Stunde statt, die Kinder dürfen gerne verkleidet kommen. Achten Sie jedoch darauf, dass keine „waffenähnlichen Gegenstände und Spielzeuge“ mit in die Schule gebracht werden. Achtung:Konfetti bitte zuhause lassen!!
Luftballons und Luftschlangen dürfen die Kinder gern mitbringen.
Ansonten bringen die Kinder an diesem Tag ihren Ranzen mit. Der Unterricht endet wie gewohnt und die Betreuung findet statt.
Am 9.2., 12.2. und 13.2. sind die beweglichen Ferientage.
Mit freundlichen Grüßen Schulgemeinschaft Niederkirchen

Grundschule Niederkirchen erhält Geldspende von den „anonymen Rodelfreunden Niederkirchen“

Die Schulgemeischaft der Grundschule Niederkirchen bedankt sich ganz herzlich bei den „anonymen Rodelfreunden“, die uns am 23.01.24 mit einer großzügigen Spende überrascht haben. Eine spontane, auf Spendenbasis organisierte Rodelaktion im Dorf begeisterte letztes Wochenende Klein und Groß. Auch im morgendlichen Erzählkreis berichteten die Kinder von ihrer tollen Schlittensause. Umso größer war die Begeisterung, dass uns nun ein Teil der gesammelten Spenden zugute kam. Diese wurde dem Förderverein der Grundschule übergeben und wird selbstverständlich gut investiert, zum Beispiel in bevorstehende Projekte wie „Gewaltprävention“. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr an uns gedacht habt!
Schulgemeinschaft Niederkirchen

Die Schule ist heute ( 17.01.2024) geschlossen

Winterferien und beweglicher Ferientag

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

die Winterferien beginnen am 21.02.2022 und enden mit den beweglichen Ferientagen am 01.03.2022. Das heißt, dass die Kinder am 02.03.2022 wieder zur Schule kommen. Dies ist der erste Schultag nach den Ferien.

Bitte denken Sie daran, dass nach den Winterferien unser Bücher- und Spieleverkauf stattfindet. Falls ihr Kind sich etwas kaufen darf, geben Sie Ihrem Kind ein bisschen Kleingeld mit in die Schule. Zur Erinnerung: Der Verkauf findet am 02.03.22 bis 04.03.22 statt.

Stefanie Schöne

Anmeldung Winterferienbetreuung

Anmeldung Winterferienbetreuung 2022 Ott

Kerweverein Niederkirchen spendet Mundschutz für Schulkinder

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Niederkirchen bedankt sich herzlich beim Kerweverein Niederkirchen für die großzügige Spende von 1000 medizinischen MNS-Masken in Kindergröße. Um einen besseren Gesundheitsschutz im Präsenzunterricht zu gewährleisten, ist dieser Beitrag eine große Unterstützung für uns und stellt ebenso eine finanzielle Entlastung für die Familien dar.

.

Gemeinsames Elternanschreiben Bussituation
Gemeinsames Elternschreiben Bussituation

Dezember 2019 - Vorlesen im Advent

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Unterstützern, insbesondere unserem Verbandsbürgermeister Herrn Westrich, für das Engagement bei der diesjährigen Vorleseaktion im Advent.

Dezember 2019 - Neue Schulinstrumente

Herzlichen Dank an den Musikverein Niederkirchen , der uns neue Musikinstrumente spendete!

Nikolaus im Haus - 6. Dezember 2019

Schulelternbeiratswahlen

Am 22.08.2019 verabschiedeten wir den bisherigen Schulelternbeirat. Herzllichen Dank für sein Engagement.

Anschließend fand die Wahl zum neuen SEB statt. Fast 40 anwesende Eltern wählten folgende Personen ins neue Team des SEB´s:

Christian Folz, Jutta Pfleger, Stefanie Rheinheimer

Vertreter: Marion Schmitt, Herr Burgard

Vielen Dank für ihre Kandidatur und Mitarbeit im SEB.

Projekttage "Gesundheit" und Schulfest

von Mittwoch, dem 15.Mai bis Freitag, den 17. Mai und am Samstag, den 18. Mai 2019

fortbildung Ästhetische Bildung

Auf der Fortbildung zur Ästhetischen Bildung (= Bildung mit allen Sinnen) referierte Frau Stephanie Müller vom Institut MEDIA STEP, wie die Entwicklung der Kinder vom ersten Tag an gefördert werden kann, indem man immer alle 7 sinne der Kinder, besonders der Kleinkinder,  anspricht. Wer Genaueres darüber hören möchte, sei auf die YouTube-Seiten von Frau Stephanie Müller verwiesen. Z. B. "Stephanie Müller DSLK 2016"

Infoabend "Das Lernen lernen"

Mit dem Thema "Das Lernen lernen" lockte am Mittwoch, den 31.01.2018 ein Infoabend, der vom SEB vorbereitet und vom Förderverein verköstigt wurde.

Hans-Robert Dapprich vom LernVerein Berlin (LVB) gab auf unterhaltsame Weise Tipps zum Unterstützen und Fördern der Kinder. Um möglichst vielen Eltern diese Informationen zukommen zu lassen, wurden die Eltern der Grundschulen Olsbrücken, Schallodenbach und Nussbach ebenfalls eingeladen.

Im 1. Teil referierte Herr Dapprich über Methoden des Lernens (strukturiert!) und favorisierte das tägliche Wiederholen als Routine. Auch Lernvideos unterstützen das Lernen.

Im 2. Teil stellt er die 4 Lerntypen sehr anschaulich vor und lieferte zu jedem Typ die notwendige Übung (ergänzend).

Trotz der späten Stunde war ihm die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicher.

.