Grundschule Niederkirchen: Gewinn der diesjährigen Waldjugendspiele

 

„Wir sind Waldmeister“

 

 

Nach der langen Corona-Pause ist es den Drittklässlern der Grundschule Niederkirchen gelungen, die wieder stattfindenden Waldjugendspiele 2022 in Otterberg unter 32 teilnehmenden Klassen für sich zu entscheiden.                                                                                                                               Eifrig und motiviert bereiteten sich die Kinder rund um das Thema Wald auf den Wettbewerb vor. Besonders die Inhalte Wald- und Forstwirtschaft, Tiere und Pflanzen, Klimawandel und Nachhaltigkeit beschäftigten die Kinder im Sachunterricht. Neben der Anwendung ihrer erworbenen Kenntnisse, waren jedoch auch Geschicklichkeit und vor allem ein guter Teamgeist gefragt, um die Aufgaben, Herausforderungen sowie spannende Rätsel zu lösen.                                                                                                                                       Ihr habt das großartig gemacht und euch sicherlich, neben einem Bewusstsein für die Thematik, auch eine bleibende Erinnerung für die Zukunft geschaffen. Wir sind sehr stolz auf euch!

Ein großes Lob wollen wir an dieser Stelle auch dem Forstamt Otterberg mit allen Helfern aussprechen, für die aufwendige Organisation und reibungslose Durchführung dieser Veranstaltung! Es war ein toller Tag.

 

 

Herr Markus Gatti und Herr Werner Zell vom Forstamt Otterberg überreichen den Klassensprecherinnen und ihrer Lehrerin Frau Frohnhöfer eine Urkunde und Preise zum erfolgreichen Abschluss der Waldjugendspiele.

 

 

 

 


Polizeipuppenbühne zu Gast in unserer 3. Klasse


Lesetüten für die Erstklässler

 

In diesem Schuljahr nahm die Grundschule Niederkirchen wieder am bundesweiten Projekt „Eine bunte Lesetüte für jeden Schulanfänger“ vom Oetinger Verlag teil. Dabei erhielt jeder Schulanfänger eine fantasievoll bemalte Lesetüte. Bereits vor den Sommerferien gestalteten die ehemaligen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schöne die Lesetüten mit Bildern zum Lesen und Schreiben. Die Bücherhütte in Rockenhausen bestückte jede Lesetüte mit einem Erstlesebuch, einem an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben und einem Bleistift. Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängerinnen und Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. Die offizielle Übergabe der Lesetüten fand am 23.09.21 um 10.15 Uhr in unserem Schulgarten statt.

 


ADAC Radfahrturnier

Am 22.09.2021 führten die 3. und 4. Klasse der Grundschule Niederkirchen das „ADAC Radfahrturnier“ auf ihrem Schulhof durch. Zuhause erfolgte bereits zuvor ein angeleiteter Sicherheits-Check des Fahrrades. Gemeinsam wurde dann der vielseitige und anspruchsvolle Parcours auf dem Gelänge aufgebaut, den die Kinder nach einer Übungseinheit durchfahren mussten. Durch Geschicklichkeitsübungen  mussten sie, neben sportlichem Können, auch ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Im Rahmen der Verkehrserziehung ist das praktische Üben ein wichtiger Beitrag zur Befähigung unserer Kinder, bald sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch viel Spaß und waren stolz, diese Herausforderung gemeistert zu haben. 


„Einer für alle, alle für einen“ - Projekttag zum Thema Feuerwehr

 

 

Am 18.05.2021 besuchte Feuerwehrfrau Kerstin Bleyer unsere 4. Klasse im Rahmen der Sachunterricht-Einheit „Feuer/ Feuerwehr“.                                                                               Sie informierte die Schülerinnen und Schüler mittels einer ansprechenden Power Point Präsentation und stellte die Aufgabenbereiche der Feuerwehr, wie retten, löschen, schützen und bergen, vor.

 

Die Kinder waren im wahrsten Sinne des Wortes  „Feuer und Flamme“.

 

Frau Bleyer beantwortete geduldig die vielen Fragen und überreichte den Kindern zum Abschluss eine Urkunde für ihre aufmerksame und eifrige Teilnahme und die erworbenen Kenntnisse.

 

Leider konnten die praktischen Elemente sowie die Besichtigung des Gerätehauses mit Feuerwehrfahrzeug aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewünscht umgesetzt werden. Dennoch war es, auch aufgrund von Frau Bleyers kurzweiligem Vortrag, ein sehr interessanter Vormittag. Herzlichen Dank, liebe Kerstin!

 

Wer Lust hat, sich der Jugendfeuerwehr anzuschließen* oder auch einfach mehr Informationen zu deren Angebot einholen möchte, kann sich unter der folgenden Telefonnummer:  01702051679  gerne an Frau Kerstin Bleyer wenden.  

 

*(Teilnahme ab 10 Jahren)

 


Die Kinder der Grundschule Niederkirchen schenken Senioren Licht und Wärme

Die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Niederkirchen haben sich dieses Jahr etwas besonderes einfallen lassen. Passend zum Motto "Licht und Wärme" schenken, bastelten die Kinder in den vergangenen Wochen fleißig für die Senioren des Seniorenzentrums Ingweilerhof. Außerdem hatte jede Klasse eine Weihnachts-Videobotschaft aufgenommen, um den Senioren zu zeigen, dass wir an sie denken und gemeinsam durch die Coronazeit gehen.

Die Lehrkräfte haben, im Namen der Kinder, die kleine Aufmerksamkeit am Freitag, den 04.12.2020 übergeben. Herr Goll-Gregorius freute sich sehr und bedankte sich im Namen der Senioren. 

Wir wünschen den Senioren eine schöne Weihnachtszeit.

 

 


Busschule am 09.11.2020

Die Kinder der 1. Klasse übten das richtige Verhalten an der Haltestelle, das Eim- und Aussteigen, das Verhalten während der Busfahrt und auch das Verhalten zum Schutz von Covid-19. Die Kinder waren sehr interessiert und mit Begeisterung bei der Sache.


 

 



„Feucht-fröhliches“ Radfahrturnier

 

 

Am 02.10.20 führte die 3. und 4. Klasse ein Radfahrturnier durch, bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Zu den Anforderungen des Parcours gehörten beispielsweise Geschicklichkeitsübungen, wie das Umfahren von Kegeln, einhändiges Fahren, ein Seil longieren und während der Fahrt Bälle fangen. Die Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn war ein besonderes Highlight und gelang den Kindern gut. Auch auf schlechte Witterungsverhältnisse sollte sich ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer einstellen können.

 

Trotz des Regenwetters hatten die Kinder viel Spaß und Freude bei ihren „Manövern“. Die Jury, bestehend aus Herrn Fleschler und Frau Frohnhöfer, tat sich schwer, die drei Medaillenränge aus dem motivierten Teilnehmerfeld zu küren. Am 05.10.20 fand schließlich eine Siegerehrung statt. Frau Schöne überreichte im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft die Siegerurkunden. Allen Teilnehmern wurde zur Würdigung ebenfalls eine Teilnehmerurkunde überreicht.

 

Für die Drittklässler war dies ein motivierender Einstieg in die Fahrradausbildung, während die Viertklässler, die in dieser Woche ihren Fahrradführerschein erhielten, diese mit einem schönen Erlebnis abschließen konnten.

 


Eine "bunte Lesetüte" für jeden Schulanfänger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Schuljahr nahm die Grundschule Niederkirchen wieder am bundesweiten Projekt „Eine bunte Lesetüte für jeden Schulanfänger“ vom Oetinger Verlag teil. Dabei erhielt jeder Schulanfänger eine fantasievoll bemalte Lesetüte. Bereits vor den Sommerferien gestalteten die ehemaligen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer die Lesetüten mit Bildern zum Lesen und Schreiben. Die Bücherhütte in Rockenhausen bestückte jede Lesetüte mit einem Erstlesebuch, einem an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben und einem Lesezeichen. Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängerinnen und Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Koll von der Grundschule Olsbrücken, die sich im letzten Schuljahr um die Aufrechterhaltung dieses Rituales erfolgreich gekümmert hat. Die offizielle Übergabe der Lesetüten fand am 02.10. um 09.00 Uhr im Klassensaal der Zweitklässler statt.

 


Wandertag am 24.09.2020 zum Naturlehrpfad in Heimkirchen


Jongliertheater Hironimus zu Besuch in Niederkirchen

 

Am 21.09.2020 besuchte der Künstler Herr Morgenthal die Grundschule in Niederkirchen. Im Rahmen unserer Kooperation mit dem benachbarten Kindergarten „Miteinander“ waren auch die Vorschulkinder Teil des begeisterten Publikums. In einer kleinen Manege präsentierte er ein abwechslungsreiches und spannendes Programm aus Zaubertricks und akrobatischen Zirkuskünsten auf unserem Schulhof. Für die Kinder war dies ein besonderes Erlebnis, es wurde viel gelacht und so manches Zauberstück bestaunt.

 

 

 

 


"Nein sagen" will gelernt sein

 

Im Rahmen des Präventionsprojekts „Starke Kinder sagen Nein!“ besuchte Frau Silke Gorges Anfang September die Grundschule in Niederkirchen.

 

 

 

Die Kinder der 2. und 4. Klasse wurden hierbei in Theorie und Praxis auf potenzielle Gefahrensituationen vorbereitet, aber auch Strategien zur Konfliktbewältigung und -schlichtung standen auf dem Programm. Die gleichwohl bedeutende, aber auch interessante Thematik wurde kindgerecht und durch viel handlungsorientiertes Erproben vermittelt. Besonders diese aktiven Übungselemente zur Stärkung des Selbstbewusstseins bereiteten den Kindern Freude.

 

 

 

Seit nun fast 10 Jahren ist Frau Gorges regelmäßig als Referentin und Übungsleiterin bei uns zu Gast. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Besonderer Dank ergeht auch an den Förderverein der Grundschule Niederkirchen, durch dessen großzügige Unterstützung wir dieses und andere wichtige Projekte und Belange für die Schülerinnen und Schüler realisieren können.